Dipl.-Päd. Nadine Labahn

Ich habe mein Studium der Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Freien Universität Berlin mit der Note 1,3 abgeschlossen.

 

Schon im Studium befasste ich mich intensiv mit dem Thema Lernen und baute ein umfassendes Wissen zu den neurobiologischen Grundlagen des Lernens, den Lerntypen und Lernstilen, diversen Lernstrategien sowie dem Umgang mit Prokrastination auf.

 

In meiner Diplom-Arbeit entwickelte ich ein Lerntraining für Jura-Studierende und coache seit 2008 Jura-Studierende und Examenskandidaten der FU Berlin, HU Berlin und Uni Potsdam. Hier war ich so erfolgreich, dass auch Studierende aus anderen Studiengängen wie z.B. Medizin, Luft- und Raumfahrttechnik, Geschichte, etc. meine Beratungsleistungen anfragten. 

In den letzten 8 Jahren habe ich Studierende aus den unterschiedlichsten Studiengängen rund um das Thema Lernstrategien, Zeitmanagement und Prokrastination beraten und verfüge somit über ein fundiertes und breites Wissen studiengangsübergreifend.

 

Seit 2009 bin ich auch als Trainerin und Trainingsentwicklerin in Hochschule, Schule und Wirtschaft aktiv und habe zahlreiche Seminare erfolgreich durchgeführt.

 

Darüber hinaus bin ich seit 2009 als ehrenamtliche Mentorin bei Arbeiterkind.de tätig, einer Initiative für Schüler und Studierenden, die als erste in ihrer Familie einen Hochschulabschluss anstreben. Hier coache ich Studierende in den Themenbereichen Lernstrategien, Zeitmangement, Wissenschaftliches Arbeiten und Bewerbung von A-Z.

 

Zusätzlich zu meinen universitären und praktischen Erfahrungen absolvierte ich eine professionelle Trainerausbildung und bin zertifizierter Coach (QRC).

 

Beruflicher Werdegang:

 

seit 2013/14: Lehrbeauftragte und Trainerin für Schlüsselqualifikationen:

  • Zeitmanagement (Universität Stuttgart)
  • Lernstrategien (Universität Stuttgart)
  • Mini-Workshop Lernstrategien (Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft)
  • Wissenschaftliches Schreiben (Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd)
  • Präsentationstechniken für Dozierende (Pädagogische Hochschule Graz)
  • Präsentationstechniken für Studierende (ELTE TOK Budapest)
  • Bewerbung A-Z (Arbeiterkind.de)
  • Umgang mit Aufschieberitis (Arbeiterkind.de)

 

seit 2016: Referentin Videofeedback & Coaching bei Stiftung "Haus der kleinen Forscher":

  • Trainerin Profil-Fortbildungen
  • Trainerin Themen-Fortbildungen
  • Hospitationen & Coaching
  • Videofeedback
  • Konzeptentwicklung

 

2014-2015: Referentin Bildung bei Helliwood media & education

  • Konzeptentwicklung
  • Leitung von Trainings & Workshops
  • Pressetermine
  • Themen: Medienkompetenz, Interkulturelle Kompetenz

 

2011-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd

  • Projektmitarbeiterin im Staufer Studienmodell
  • Lehrtätigkeit: Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechniken, Kommunikation
  • Aufbau, Schulung und Leitung von studentischen Peer-Berater/innen
  • Aufbau, Schulung und Co-Leitung von studentischen Mentor/innen

 

2009-2011: Trainingsentwicklerin bei der Unternehmensberatung Accenture

  • europaweite Projektarbeit
  • Schulung der internen Mitarbeiter
  • Entwicklung von E-Learnings und Web-based Trainings
  • Organisation und Moderation von Teamevents und Abteilungsmeetings
  • Ehrenamtliche Bewerbungsseminare für Hauptschüler für die Stiftung Studienkompass

 

2006: Praktikum beim BMW Group München in der Abteilung Training - Aftersales:

  • Konzeption und Entwicklung von Kommunikationstrainings
  • Koordination und Konzeption der Trainerbroschüre
  • Auswahl von neuen BMW-Trainern